Lernort Kirche

Zum neuen Schuljahr fallen bei vielen Katechetinnen und Katecheten Unterrichtsstunden weg, da sie zwar kirchlichen Religionsunterricht, aber nicht mehr das Fach ERG-Kirche erteilen dürfen. Darüber haben sie sicherlich in der Presse schon ausführlich gelesen.

Nicht nur in der Pfarrei Winkeln überlegen wir nun neue Wege, wie wir einen neuen Lernort Kirche schaffen können, an dem Kinder kindgemäss den christlichen Glauben erfahren können. Im Seelsorgeteam und im Pfarreirat wurden verschiedene Ideen für die Umsetzung besprochen und einstimmig beschlossen, worüber wir fortlaufend berichten.

Zum Auftakt wird in unserer Pfarrkirche ein kindgemässer Ort in der bisherigen Werktagskapelle eingerichtet, der Familien und alle anderen Interessierten zum Beten, Feiern und Verweilen einlädt. Da die Werktags­gottesdienste schon seit einiger Zeit zur Zufriedenheit aller in der grossen Pfarrkirche gefeiert werden und die Werktagskapelle seitdem unbenutzt leer steht, sollte diese Umgestaltung keine allzu grosse Veränderung für die Pfarreiangehörigen sein. Falls die Besucherzahlen der Werktagsgottesdienste wieder nach einem dauerhaft kleineren Raum verlangen, könnte dann auch an eine Verlegung in die Bildkapelle gedacht werden.

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste